DU ODER SIE?

Ich bevorzuge das Du. In vielen emotionalen Momenten, wie z.B. auf einer Hochzeit fühlt sich siezen unpersönlich an.

 

WIE LÄUFT DAS GENERELL MIT DEM ERSTEN KONTAKT?

Die meisten Anfragen bekomme ich über das Kontaktformular über die Webseite hier oder per email. Bei einer Anfrage für eine Hochzeit bestätige ich den Termin in dem ich ihn erstmal bei mir reserviere wenn er noch frei ist. Danach geht ein Angebot von meiner Seite raus und bei Bestätigung wird der Termin dann fest gebucht. In einem Vertrag werden die Formalitäten festgehalten. Rückt der Termin näher melde ich mich telefonisch oder wir treffen uns persönlich zu einem Gespräch um die Details zu klären.

 

WIE VIELE BILDER ERHALTEN WIR?

Je nach Auftrag kann die endgültige Anzahl stark variieren. Bei Hochzeitsreportagen entstehen in der Regel sehr viele Bilder. Je nach Location- oder Outfitwechsel entstehen in einer festgelegten Zeit mehr oder weniger Bilder. Hier ist aber sicherlich nicht die Uhr der limitierende Faktor sondern hier lassen wir der Kreativität freien Lauf. Da es oft sein kann, dass jemand einmal blinzelt, machen wir immer mehrere Bilder pro Pose, so kann es schnell passieren, dass von einer Situation ganz viele Bilder entstehen, aber im Endeffekt dann nur ein oder zwei Bilder dabei herauskommen.

Ihr bekommt die Bilder auf einem Datenträger und könnt dann selber oder über mich so viele Abzüge machen lassen wie ihr wünscht. Hier unterscheide ich mich generell von einem herkömmlichen Fotostudio, das hierüber zusätzlichen Umsatz erzeugt. Ich bin Fotograf und kein Verkäufer. Ich gebe Ihnen natürlich gerne Tipps wie Ihr an gute Abzüge kommt, oder biete Euch Zusatzprodukte wie Fotobücher oder großformatige Abzüge an.

Hinweis: Es werden grundsätzlich keine unbearbeiteten Bilder oder RAW Dateien übergeben.

 

WERDEN ALLE BILDER BEARBEITET?

Ich bearbeite grundsätzlich alle Bilder da ich im RAW Format fotografiere.

Bei z.B. einer Hochzeit entstehen meist Brautpaarfotos sowie Reportagefotos. Eine Grundbearbeitung erhält jedes Bild, sei es eine Anpassung von Kontrasten, Farben oder auch Zuschnitten. Die Paarfotos erhalten eine ausführliche Bearbeitung mit Retusche und Kompositionen. Bei Gruppenfotos ist es manchmal nötig, besonders bei größeren Gruppen, den ein oder anderen Kopf aus anderen Bildern auszutauschen, da hier z.B. die Augen geschlossen waren. Grundsätzlich kann man jedes Foto durch wenige Handgriffe noch weiter aufwerten. Eine gestalterische Bearbeitung wie z.B. die Schwarz-Weiss Umwandlung sowie Farbeffekte können einfach im Nachhinein erstellt werden. Hier berücksichtige ich die persönlichen Wünsche des Kunden, stehe aber auch mit Rat und Tat zur Seite.

 

WANN BEKOMMEN WIR UNSERE BILDER?

Bei einer Hochzeit sind die Bilder in der Regel nach 14 Tagen fertig. Manchmal in der Hochsaison kann das auch etwas länger dauern.

 

WIE IST DAS MIT DER BEZAHLUNG?

Erst die Bilder, dann das Geld! Ich schreibe eine Rechnung die ein Zahlungsziel von 8 Tagen nach Erhalt der Bilder hat. Gerade bei einer Hochzeit muss also nicht auch noch am Tag der Hochzeit ein Umschlag für den Fotograf bedacht werden.

 

AUF DER WEBSITE SEHEN WIR VIELE KÜNSTLERISCHE BILDER. MACHST DU AUCH „NORMALE“ GRUPPENFOTOS UND FAMILIENBILDER?

Ich gestalte die Bilder ganz nach Euren Vorstellungen und bespreche dies vorher auch mit Euch. Generell habe ich aber einen gewissen Stil, dem ich treu bleibe und der auch mein Markenzeichen ist.

 

ZEIGST DU JEDES FOTO AUF DEINER WEBSITE?

Meine Shootings und deren Ergebnisse sind die beste Werbung und somit würden ich gerne ein paar Beispiele zeigen. Im Vertrag wird dies aber über einen gesonderten Absatz geregelt. Möchtet Ihr nicht, dass Eure Bilder auf meiner Webseite erscheinen, so habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür.

 

HAST DU AUCH EIN STUDIO?

Ich habe ein kleines Studio mit verschiedenen Hintergrundmöglichkeiten. Das Studio ist ausreichend für Gruppenaufnahmen bis zu ca. 6 Personen. Bitte beachten: Es handelt sich nicht um ein normales Ladenlokal. Eine Terminvereinbarung ist zwingend notwendig. Die Blitzanlage ist mobil und kann aber auch in Euren Räumen zum Einsatz kommen um gewünschte Lichtsituationen zu gestalten.

 

100% Echt

Was bedeutet das? Alle Bilder die auf unseren Seiten zu sehen sind, sind aus echten realen Shootings entstanden. Hier sind keine Models engangiert um das Portfolio zu ergänzen. Es handelt sich hier um Bilder von Menschen wie Du und ich.

 

Dürfen wir die Bilder selber ausdrucken und kopieren?

Ihr erhaltet Eure Bilder in hochauflösender Form, nach Wunsch retuschiert, auf CD/DVD/USB Stick zur privaten, nichtkommerziellen Nutzung. Nutzungsrechte für Werbung müssen gesondert abgesprochen werden.